- Chorweiler Panorama - https://chorweiler-panorama.de -

Menschen mit und ohne Behinderung verschönerten Bürgerpark in Volkhoven

18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom TÜV Rheinland haben in Volkhoven/Weiler einen ganz besonderen „Arbeitstag“ erlebt. Jeweils im Tandem mit einem Bewohner des Hauses Lebenshilfe, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, machten sie sich an die Gartenarbeit und richteten den Bürgerpark in dem Kölner Stadtteil neu her. So wurden Bauwagen neu gestrichen, der Rasen gemäht und eine Feuerstelle auf Vordermann gebracht. Auch den alten Bouleplatz erweckte man zu neuem Leben. Unterstützung bekamen die Teams durch Helfer des örtlichen Bürgervereins.

Das Projekt entwickelten Haus Lebenshilfe und TÜV Rheinland gemeinsam, die Kölner Freiwilligen Agentur hatte den Kontakt zwischen beiden hergestellt. Mit der Verschönerung des Parks wollten sich die Bewohner des Hauses Lebenshilfe bei den Bürgern von Volkhoven/Weiler für die gute Nachbarschaft bedanken. Dafür nahmen sie sich extra einen Tag Urlaub von ihrer Arbeit in einer gemeinnützigen Werkstatt. „Endlich einmal etwas für andere tun und ein wenig von der Hilfe zurückgeben, die sonst uns zuteilwird“, erklärt Torben Beimann, Leiter des Hauses Lebenshilfe, die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom TÜV Rheinland freuten sich: „Gemeinsam Unterstützung zu leisten und direkte Erfolge zu sehen ist ein schönes Gefühl. Dabei war es für alle Seiten ein gelungener Tag mit vielen positiven Erfahrungen“, so Katharina Riese vom TÜV Rheinland.
Oberbürgermeister Jürgen Roters, Schirmherr der 12. Kölner Freiwilligentage, überzeugte sich persönlich vor Ort vom Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer und bedankte sich für deren Einsatz.

Pressemitteilung der Stadt Köln, 21.05.2014
Foto: Stadt Köln

1.178 Mal aufgerufen