Wohnungsdurchsuchungen in Köln, Pulheim und Mönchengladbach

Heute Morgen (13. Oktober) haben Polizisten in Köln, Pulheim und Mönchengladbach insgesamt sieben Wohnungen durchsucht. Die Beamten nahmen in zwei Durchsuchungsobjekten im Kölner Stadtgebiet zwei Männer (24, 56) fest, die bereits per Haftbefehl gesucht wurden. Die Ermittler beschlagnahmten darüber hinaus umfangreiches Beweismaterial. Zivilpolizisten nahmen gegen 10.15 Uhr im Stadtteil Chorweiler einen Tatverdächtigen fest, der zuvor nicht in seiner Wohnung angetroffen worden war. Auch er wurde bereits per Haftbefehl gesucht.

Kriminalbeamte der Polizei Köln ermitteln derzeit gegen neun Beschuldigte, unter anderem auch gegen die drei Festgenommenen. Der Personenkreis steht im Verdacht für rund 40 Einbrüche in Büro- und Geschäftsgebäude verantwortlich zu sein. Die Taten waren im Zeitraum zwischen März und September 2015 verübt worden. Die Tatorte lagen dabei sowohl in Köln als auch in Düsseldorf, Dormagen und Mönchengladbach.

Bei den Einbrüchen machten die Täter reiche Beute. Aus einem Restaurant in Düsseldorf entwendeten die sie im März mehr als 40 Tablet-Computer. Aus einem Geschäft in der Kölner Innenstadt stahlen sie im September Markencomputer im Wert von etwa 40000 Euro.

Umfangreiche Ermittlungen der Kripo Köln in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Köln hatten auf die Spur der Tatverdächtigen geführt.

Mit richterlichen Beschlüssen in der Hand durchsuchten die Beamten heute vier Wohnungen in Köln, zwei in Pulheim und eine in Mönchengladbach. An ausgewählten Durchsuchungsobjekten waren auch Spezialeinheiten im Einsatz. Die angetroffenen Personen leisteten keinen Widerstand. Es wurde niemand verletzt.

Die Ermittlungen dauern an. (he)

13.10.2015, Polizei Köln

624 Mal aufgerufen

Kommentar schreiben

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.

Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte denken Sie darüber nach, uns zu unterstützen, indem Sie unsere Website auf die Whitelist setzen.