Weltkriegsbombe in Köln-Roggendorf/Thenhoven gefunden

Anlaufstelle für Evakuierte in Fühlingen eingerichtet – KVB-Shuttlebus im Einsatz

© Stadt Köln

Von den Evakuierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der heute in Roggendorf/Thenhoven gefundenen Weltkriegsbombe sind 532 Personen betroffen. Eine Corona-konforme Anlaufstelle für evakuierte Anwohnerinnen und Anwohner ist im Restaurant “La Serenissima” in Fühlingen, Neusser Landstraße 13, eingerichtet. Die KVB hat einen Shuttlebus zur Verfügung gestellt, um Betroffene zur Anlaufstelle zu fahren. Dieser Bus wartet an der Ecke Quettinghofstraße/Baptiststraße an der dortigen Haltestelle.

Es handelt sich um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder. Die Fliegerbombe muss noch heute entschärft werden. Dafür muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort.   Das Ordnungsamt hat den ersten Klingeldurchgang begonnen. Alle Personen werden aufgefordert, den Evakuierungsbereich zu verlassen. Die Straßensperren rund um den Bereich werden aufgebaut. Im anschließenden zweiten Klingeldurchgang stellt das Ordnungsamt sicher, dass alle Personen den Evakuierungsbereich verlassen haben. Wenn alle Personen den Evakuierungsbereich verlassen haben und die Krankentransporte abgeschlossen sind, wird das Ordnungsamt die Freigabe zur Entschärfung geben. Ein Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Weitere Informationen erhalten Betroffene beim Bürgertelefon unter 0221 / 221-0 sowie beim Servicetelefon des Ordnungs- und Verkehrsdienst unter 0221 / 221-32000.

Von Straßensperrungen betroffen sind auch die KVB-Buslinie 120 und Züge verschiedener Eisenbahnunternehmen (S6, S12 sowie Regional- und Fernverkehr). Der Güter- und Bahnverkehr auf dem Streckennetz der Deutschen Bahn sowie der Luftraum werden kurzfristig für den Entschärfungszeitraum gesperrt.

Der gesamte Bereich sollte aufgrund der Straßensperrungen großräumig umfahren werden. Betroffen sind unter anderem die Baptiststraße und die Berrischstraße.

Wegen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich auf der Internetseite der Stadt Köln (Verkehrskalender) und zusätzlich bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den Kölner Verkehrsbetrieben und weiteren betroffenen Verkehrsunternehmen zu informieren.

Text und Karte: Stadt Köln

Aktualisiert um ca. 17 Uhr:”Update zur Weltkriegsbombe in Köln-Roggendorf: Entschärfung um 16:16 Uhr erfolgreich erfolgt. Zum Abtransport des Blindgängers bleibt die Kreuzung Berrischstraße/Baptiststraße weiter gesperrt.” Stadt Köln

1.273 Mal aufgerufen

Kommentar schreiben

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.

Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte denken Sie darüber nach, uns zu unterstützen, indem Sie unsere Website auf die Whitelist setzen.