Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

wrapper

Fotoausstellung über Chorweiler kommt nach Kalk ins Odysseum

Chorweiler – der Stadtteil im Kölner Norden ruft bei vielen ein bestimmtes Bild hervor. Wie die Realität dort wirklich aussieht, bleibt jedoch den Bewohnern vorbehalten. Einen neuen Einblick ins Innere dieses „Dorfs der Hohen Häuser“ ermöglicht das...

City-Center Chorweiler hat einen neuen Center Manager

Köln, 15.04. 2019: Seit dem 15. April 2019 leitet Andreas Schwarzkopf als Center Manager das City-Center Chorweiler. Er folgt Katrin Brangs, die für die ECE in den Berliner-Raum wechselt.

Große Demo in Chorweiler

Presseerklärung Die Kassenärztliche Vereinigung (Herr Dr. Zastrow, Herr Dr. Bergmann) und Politiker aller Parteien wurden aufgefordert mit den Bürgen in den öffentlichen Dialog zu treten, um den Standort der Notfallpraxis Chorweiler zu erhalten. Nach...

Plakat OB-Wahl 2015 in Chorweiler
Plakat OB-Wahl 2015 in Chorweiler

Chorweiler weist deutschlandweit mitunter die niedrigste Wahlbeteiligung auf. Und das seit mehreren Jahren schon. 2012 schrieb „Die Zeit“ im Artikel unter dem Titel "Die wählen sowieso nicht", Zitat: "An der letzten Landtagswahl 2010 beteiligten sich nur 32 Prozent der Wahlberechtigten in Chorweiler. In manchen Kölner Villen-Vierteln waren es rund 80 Prozent."  Und fügte hinzu: "An diesem Ungleichgewicht seien die Parteien nicht unschuldig, sagt der Gesellschaftsforscher Schäfer. Er hält ihnen mangelndes  Problembewusstsein vor."
Auch im Jahre 2014 hat sich an der Situation nichts geändert: Bei den Kommunalwahlen war Chorweiler mit 23,8% Wahlbeteiligung das Schlusslicht in Köln.

In diesem Jahr wählen Kölner den oder die OberbürgermeisterIn.

Unsere kleine Redaktion möchte ihren Beitrag für eine höhere Wahlbeteiligung leisten. Wir haben freilich nicht die Ressourcen vom Kölner Stadtanzeiger, der mit einer aufwendigen Kampagne -> Aktion „Kalk wählt“ <- eine signifikante Steigerung der Wählerquote bei der Bundestagswahl 2013 stimulieren konnte. Dennoch sind wir der Meinung, wenn alle aktiven Akteure im Bezirk 6 sich für die Wahlmobilisierung einsetzen, und zwar ohne Parteikalkül, ist eine Änderung zum Besseren möglich. Denn die beste Lobby für den Bezirk Chorweiler können nur selbstbewusste und aktive Einwohner sein.

Kurz nach Ostern - am 8. April 2015 - haben wir alle drei Kandidaten Frau Reker (parteilos), Herrn Ott (SPD) und Herrn Rottmann (AfD) per E-Mail angeschrieben und gebeten:


a) uns ihr Wahlmaterial zukommen zu lassen

b) einer Chat-Sitzung mit Einwohnern des Bezirks zuzustimmen.

Wir können uns gut vorstellen, dass alle Kandidaten einen sehr engen Terminkalender haben. Dennoch wundert uns schon, dass wir bis dato (auch nach einem Anfang Mai erfolgten Nachfasstelefonat) nur eine Empfangsbestätigung und eine weitere E-Mail aus dem Wahlbüro von Frau Reker bekommen haben, aber noch nicht die angefragten Informationen. Von den beiden männlichen Kandidaten gab es bisher gar keine Reaktion. Wir machen aber niemandem Vorwürfe, es könnte letztendlich auch bei der Übertragung der E-Mail etwas schief gelaufen sein.

Daher nun dieser offene Weg mit der Bitte an die Kandidatin und Kandidaten um Mitwirkung. Dass dieses ur-demokratische Anliegen bei allen drei Kandidaten auf Zustimmung stößt, daran haben wir keine Zweifel.

UPDATE 07.06.2015: Wir haben Informationen von allen Kandidatinnen und Kandidaten erhalten und starten in Kürze mit der Publikation.

 

Und hier nun der Text unseres E-Mail-Schreibens vom 8. April 2015.

 

(Sehr geehrte Frau Reker), (Sehr geherter Herr Ott), (Sehr geehrter Herr Rottmann),

Sie kandidieren für den Posten des Kölner Oberbürgermeisters im Herbst dieses Jahres. Wir möchten einen fairen und demokratischen Wahlkampf fördern und den Wählerinnen und Wählern im Bezirk Chorweiler möglichst umfassende Informationen über die Kandidatinnen und Kandidaten und deren Wahlprogramme zur Verfügung stellen.

Unsere Website www.chorweiler-panorama.de ist seit April 2013 online und wird von einer privaten Gruppe aus unserem Bezirk Chorweiler unterhalten. Wir haben eine eigene Facebook-Fan-Seite und eine App für Smartphones ("Bezirk 6"). Diese Möglichkeiten möchten wir nutzen, um die Bevölkerung unseres Bezirks für die aktive Teilnahme an den Oberbürgermeister-Wahlen 2015 zu gewinnen. Wir kooperieren mit anderen SocialMedia- und Internetplattformen im Bezirk und somit hoffen wir ein möglichst breites Publikum zu erreichen.

Wir würden gerne

  • Ihr Foto,
  • Ihren Lebenslauf,
  • Ihr aktuelles Wahlprogramm
  • und ggf. eine speziell an die Wähler in Chorweiler gerichtete Ansprache

auf unserer Website veröffentlichen. Dafür richten wir einen prominent platzierten Bereich auf der Website ein, in dem wir alle amtlich zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten gleichberechtigt vorstellen möchten.

Ferner planen wir im Juli-August je eine Chat-Sitzung mit den Kandidatinnen und Kandidaten (ca. 1,5-2 Stunden Online Chat mit Bürgern des Bezirks Chorweiler). Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Angebot annehmen würden! Das genaue Datum und die Uhrzeit möchten wir mit Ihnen zur gegebenen Zeit abstimmen.

Mit freundlichen Grüßen aus Chorweiler

Alexander Litzenberger

Redaktion www.chorweiler-panorama.de

1000 Buchstaben übrig


Aus dem Bezirk

Chorweiler – der Stadtteil im Kölner Norden ruft bei vielen ein bestimmtes Bild hervor. Wie die Realität dort wirklich aussieht, bleibt jedoch den Bewohnern vorbehalten. Einen neuen Einblick ins Innere dieses „Dorfs der Hohen Häuser“ ermöglicht das gleichnamige Fotoprojekt „50765 Chorweiler“. Die ...
An Ostersonntag (21.4.2019) ab 13:00 Uhr können Kinder sich auf die Suche nach 500 Eiern machen!
Köln, 15.04. 2019: Seit dem 15. April 2019 leitet Andreas Schwarzkopf als Center Manager das City-Center Chorweiler. Er folgt Katrin Brangs, die für die ECE in den Berliner-Raum wechselt.
Presseerklärung Die Kassenärztliche Vereinigung (Herr Dr. Zastrow, Herr Dr. Bergmann) und Politiker aller Parteien wurden aufgefordert mit den Bürgen in den öffentlichen Dialog zu treten, um den Standort der Notfallpraxis Chorweiler zu erhalten.Nach dem binnen kürzester Zeit über 6000 ...
AKTUALISIERT am 05.04.2019, 22:13 Uhr Fahndungsrücknahme  Der Vermisste Elfjährige ist soeben durch ein Streifenteam der Polizei Köln wohlbehalten in Köln-Chorweiler angetroffen worden. Ein aufmerksamer Zeuge hatten ihn aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung in einer S-Bahn wiedererkannt und ...
Auf Initiative von zwei Bürgerinnen Helga Wagner und Ursula Buetgen findet am 13. April um 11.00 Uhr eine Demo statt unter dem Motto: Chorweiler - Unsere Notfallpraxis muss hier bleiben! Treffpunkt am Athener Ring 4, Ecke Florenzer Str. gegenüber der Notfallpraxis Chorweiler, Florenzerstr. 84
Für mehr Sauberkeit im Quartier engagiert sich die GAG Immobilien AG gemeinsam mit den Menschen in Chorweiler Mitte. Zum dritten Mal wird im Rahmen der stadtweiten Aktion „Kölle putzmunter“ der Stadtteil abgegangen und achtlos weggeworfener Müll eingesammelt. In diesem Jahr werden mehr als 100 ...
Bereits zum fünften Mal bietet Bezirksbürgermeister Zöllner eine Fahrradtour durch den Stadtbezirk Chorweiler an.
Ein Skoda-Fahrer (33) hat mit mehr als zwei Promille in Köln-Chorweiler zwei geparkte Autos, einen geparkten Anhänger und einen entgegenkommenden Opel Astra gerammt und einen Sachschaden von mehr als 20.000 Euro verursacht. Sein Versuch, den "Schaden" ohne die Polizei zu regeln, schlug fehl. ...
 Die Polizei Köln fahndet nach zwei unbekannten Räubern, die in der Nacht auf Samstag (16. März) im Stadtteil Chorweiler versucht haben, zwei Kölner (21, 22) zu überfallen. Bei dem Angriff setzte einer der Täter Reizstoff ein. Rettungskräfte brachten den 21-Jährigen mit Augenreizungen in ein ...

Werbung

Zahnarztpraxis Dr. Stefan Schmitz & Dr. Katharina Decker

Websitestatistik

Heute 44

Gestern 80

Woche 725

Monat 3734

Insgesamt 134720