Datum

28. Apr. 2023 - 24. Mai. 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Ausstellung „Strich für Strich“ im Bürgercafe Chorweiler

Jovan Ristic, 1947 im ehemaligen Jugoslawien geboren, lebt seit 1969 – glücklich verheiratet – in Köln. Nach seiner Ausbildung war er bis zu seiner Rente als Maschinenbautechniker und Konstrukteur tätig. Die Konstruktionszeichnungen wurden früher mit Tusche angefertigt und so konnte er die Jugendliebe zu diesem künstlerischen Medium mit seinem Beruf vereinen.

Später belegte er Radierkurse, Bildhauerseminare, arbeitete mit Alabaster, Sandstein und Marmor und war ab 1985 an zahlreichen Ausstellungen beteiligt.

In den letzten Jahren liegt sein künstlerischer Schwerpunkt dementsprechend vor Allem in der Bildhauerei, aber in der Ausstellung „Strich für Strich“, die hauptsächlich aus seinen Tusche-Arbeiten und Collagen besteht, wird klar, dass die Liebe zu seinem Steckenpferd wohl nie ganz auf der Strecke bleiben wird.

Tuschezeichnen heißt für Jovan Ristic: Schwarz und Weiß – Der Reiz liegt für ihn in der Herausforderung verschiedene Flächen und Stofflichkeiten trotz dieser „Einschränkung“ erkennbar zu machen.

Die Ausstellung wird eröffnet am Freitag, den 28.04. von 18 bis 20 Uhr durch den Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner unter musikalischer Begleitung von Michael Twerdy am Saxophon.

Zu sehen sind die Bilder bis zum 24. Mai montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr im Bürgercafe, Pariser Platz 1 in 50765 Köln-Chorweiler
weitere Infos unter www.buergerzentrum-chorweiler.de

Kommentar schreiben

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.

Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte denken Sie darüber nach, uns zu unterstützen, indem Sie unsere Website auf die Whitelist setzen.