Schnelles Internet für den Kölner Norden: Glasfaserausbau in Roggendorf/Thenhoven abgeschlossen!

KabeltrommelnKöln, 31. August 2016. Gute Neuigkeiten für den Kölner Norden: Der Glasfaserausbau im Doppelort Roggendorf/Thenhoven ist abgeschlossen. Die Anwohner können hier ab sofort auf das neue Netz wechseln und mit bis zu 100 Mbit/s durchs World Wide Web surfen. Im benachbarten Stadtteil Worringen sind die Ausbauarbeiten in den letzten Zügen. Bis November soll auch hier der Glasfaserausbau abgeschlossen sein.

Maximal zwei Megabit pro Sekunde gehörten für viele der rund 1.000 Haushalte in Köln-Roggendorf/Thenhoven zum Alltag. Das Nutzen von beliebten Streaming Diensten, der Surfspaß im Netz oder das Arbeiten von zuhause wurden dadurch deutlich limitiert. Das Herunterladen eines vier Gigabyte HD-Spielfilms hat beispielsweise mehrere Stunden gedauert. Mit den neuen Highspeed-Anschlüssen ist das ab sofort in ca. sechs Minuten möglich.

 

Mehr als 400.000 Euro Investition

Für die Erweiterung des Netzes in Roggendorf/Thenhoven hat NetCologne mehr als 400.000 Euro investiert. Im gesamten Ortsteil wurden dafür zwei Kilometer Glasfaserleitungen bis zu den grauen Schaltkästen innerhalb des Wohngebiets verlegt und sieben neue Technikgehäuse aufgestellt. Das letzte Stück Kupferleitung von den Gehäusen bis in die einzelnen Häuser bleibt bestehen. Durch den Ausbau sind für die Haushalte Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s verfügbar.

Ausbaustand in Worringen

GlasfaserkabelAuch in Worringen können die rund 2.000 zusätzlichen Haushalte künftig von Surfgeschwindigkeiten mit bis zu 100 Mbit/s profitieren. Knapp zwei Kilometer Glasfaserleitungen sind bereits verlegt und auch die neun Technikgehäuse sind aufgestellt. Aktuell werden diese mit den neuen Glasfaserleitungen verbunden. Anschließend wird die aktive Technik eingebaut. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis November abgeschlossen sein.

Anschlusswechsel

Anwohner aus Roggendorf/Thenhoven, die sich bereits vorab für einen schnellen Anschluss von NetCologne registriert haben, werden nun auf das neue Netz geschaltet. Wie schnell der Wechsel stattfinden kann, hängt unter anderem von der Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter ab. NetCologne empfiehlt Kündigungen nicht selbst vorzunehmen, sondern diese über das Unternehmen steuern zu lassen. Dadurch wird beispielsweise die Rufnummernmitnahme erleichtert. NetCologne-Kunden können auch während der Vertragslaufzeit auf die höheren Bandbreiten wechseln.

31.08.2016. Netcologne
Foto: Netcologne

1.087 Mal aufgerufen

Kommentar schreiben

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.

Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte denken Sie darüber nach, uns zu unterstützen, indem Sie unsere Website auf die Whitelist setzen.