Ein Herz für Tiere und Pflanzen

bl_03

Die rekordverdächtige Hitze hält in Deutschland nun schon seit einigen Wochen an. Alles leidet darunter: Menschen, Tiere, Pflanzen. Selbst wenn die Bevölkerung noch nicht unter akutem Wassermangel leidet, sieht es bei Tieren und Pflanzen doch schon ganz anders aus. Für sie wird die Situation mit jedem trockenen Tag immer schwieriger. Ein Glück, dass sich Menschen finden, die an die Natur denken. Solche, wie Barbara Lorenz aus Heimersdorf. Sie hat große und flache Schüsseln besorgt, eine Gießkanne und eine Flasche mit Leitungswasser gefüllt und ist in die Parks in Seeberg gegangen, wo die Hitze schon flächendeckend das Gras gelb gefärbt hat.

Dutzende Schüsseln wurden verteilt, vorher aber beschriftet, damit die Putzkolonne der AWB sie nicht einfach in den Müll wirft und die Passanten auch erfahren, was sich im Park tut. Mit der Hoffnung auf viele Nachahmer hat Frau Lorenz die Schüsseln auch neben einer Kirche und einem Kindergarten platziert. Die Kinder sind ja bekennende Tierliebhaber! Der größte Wunsch von Barbara Lorenz ist, dass die Stadt ein Konto für die Wasserversorgung für die wilden Stadttiere einrichtet, ähnlich wie Patenschaften für die städtischen Brunnen. Dann könnte man für dieses Geld eine Wasserstelle bauen. Bis es aber soweit ist, können die Bürger schon jetzt handeln – eine Flasche mit Wasser und eine Schüssel im Park aufstellen. Nach dem Motto: Zusammen sind wir stark! Die Kaninchen, Eichhörnchen und Vögel werden uns dankbar sein. Und wir erfreuen uns um so mehr an Vogelgezwitscher.

26.07.2018, Larissa Owtscharenko

Auf den Fotos: Barbara Lorenz sorgt für Tiere in dem Seeberger Park.

1.662 Mal aufgerufen

Möchten Sie kostenlos und automatisch über neue Artikel informiert werden? Tragen Sie sich hier ein. Das Abo können Sie jederzeit beenden

Datenschutzerklaerung *

Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte denken Sie darüber nach, uns zu unterstützen, indem Sie unsere Website auf die Whitelist setzen.