Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschungsuchen sucht für das Projekt „Misrepresenting Diversity” Teilnehmende für online Gruppeninterviews, um besser zu verstehen, wie Menschen mit Migrationshintergrund sich in der Politik vertreten fühlen.
Was? Online-Gruppengespräche über die Videokonferenz-Plattform “Zoom” zum Thema, wie sich Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland politisch vertreten fühlen (mit Moderation und 3-5 Teilnehmenden)
Wer kann teilnehmen? Alle volljährigen Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft und mindestens ein Elternteil haben, der in einer der genannten Regionen (s.u.) geboren ist/selbst dort geboren sind – und sich zu diesem Thema mit anderen unterhalten wollen und Interesse haben, ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen und zu diskutieren, wie sie sich politisch vertreten fühlen (kein Vorwissen notwendig!)
Wann?
Die Interviews mit den Gruppen mit türkischem Migrationshintergrund finden am 29.05. und 30.05. und 06.06.2021 statt.
Die Interviews mit den Gruppen mit einem Migrationshintergrund aus der ehemaligen Sowjetunion finden am 05.06., 12.06. und 19.06.2021 statt.
Die Interviews mit den Gruppen mit einem Migrationshintergrund aus einem afrikanischen Land finden am 26.06., 03.07. und 10.07. statt.
Teilnehmende sollten:
- volljährig sein und in Deutschland wählen können
- mind. ein Elternteil sollte in einer der folgenden Regionen geboren sein: der Türkei, der ehemaligen Sowjetunion, Subsahara-Afrika oder Nordafrika
- in Deutschland wohnen
Als Dankeschön erhaltet jede*r Teilnehmende* 25€ Wunschgutschein.
Bei Interesse meldet euch bitte bei oder unter +4915750973827 (Telefon/Whatsapp)
Menschen mit einem Migrationshintergrund aus der ehemaligen Sowjetunion können sich alternativ bei Frau Sina Rauch: / 0157 50603085 (Telefon/Whatsapp) melden.
ALLE MEINUNGEN UND ERFAHRUNGEN SIND WILLKOMMEN !
WZB
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschug