Der Bau des neuen Pumpwerks in Köln-Esch, ein Kernprojekt zur Modernisierung der Entwässerung in den Stadtteilen Esch, Pesch und Auweiler, kommt gut voran. Ziel des Projekts der StEB Köln ist es, das alte System zur Ableitung von Regenwasser zu erneuern und Überflutungsgefahren bei Starkregen zu reduzieren.
Im Herbst beginnt eine wichtige Bauphase: die Verlegung der Rohre für den neuen Stauraumkanal von Pesch nach Esch.
Um den Anwohnern Einblick in den Fortschritt zu geben, laden die StEB Köln am 26. September 2024 zu einer Bürgerinformationsveranstaltung ein, die in der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule Martinusstraße von 17:00 bis 18:30 Uhr stattfindet. Dort werden das Projekt und seine Teilbereiche erläutert, und die verantwortlichen Projektleiter stehen für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am gleichen Tag wird auch die Unterwasserbetonsohle in die Baugrube des Pumpwerks eingebracht. Da dies einen durchgehenden Arbeitsablauf erfordert, kann es zu vermehrter Baustellenaktivität kommen – auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten. Besonders betroffen ist die Zufahrt zum Parkplatz der Sporthalle und des Sportvereins. Die StEB Köln bitten für eventuelle Unannehmlichkeiten um Verständnis.
Alle Interessierten können den aktuellen Stand der Baumaßnahmen jederzeit auf der Webseite der StEB Köln unter www.steb-koeln.de/esch-pesch verfolgen.
Quelle: Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR