Kölner OB-Wahl 2015: Chorweiler wählt!

Plakat OB-Wahl 2015 in Chorweiler

Chorweiler weist deutschlandweit mitunter die niedrigste Wahlbeteiligung auf. Und das seit mehreren Jahren schon. 2012 schrieb „Die Zeit“ im Artikel unter dem Titel “Die wählen sowieso nicht”, Zitat: “An der letzten Landtagswahl 2010 beteiligten sich nur 32 Prozent der Wahlberechtigten in Chorweiler. In manchen Kölner Villen-Vierteln waren es rund 80 Prozent.”  Und fügte hinzu: “An diesem Ungleichgewicht seien die Parteien nicht unschuldig, sagt der Gesellschaftsforscher Schäfer. Er hält ihnen mangelndes  Problembewusstsein vor.
Auch im Jahre 2014 hat sich an der Situation nichts geändert: Bei den Kommunalwahlen war Chorweiler mit 23,8% Wahlbeteiligung das Schlusslicht in Köln.

In diesem Jahr wählen Kölner den oder die OberbürgermeisterIn.

Unsere kleine Redaktion möchte ihren Beitrag für eine höhere Wahlbeteiligung leisten. Wir haben freilich nicht die Ressourcen vom Kölner Stadtanzeiger, der mit einer aufwendigen Kampagne -> Aktion „Kalk wählt“ <- eine signifikante Steigerung der Wählerquote bei der Bundestagswahl 2013 stimulieren konnte. Dennoch sind wir der Meinung, wenn alle aktiven Akteure im Bezirk 6 sich für die Wahlmobilisierung einsetzen, und zwar ohne Parteikalkül, ist eine Änderung zum Besseren möglich. Denn die beste Lobby für den Bezirk Chorweiler können nur selbstbewusste und aktive Einwohner sein.

Kurz nach Ostern – am 8. April 2015 – haben wir alle drei Kandidaten Frau Reker (parteilos), Herrn Ott (SPD) und Herrn Rottmann (AfD) per E-Mail angeschrieben und gebeten:


a) uns ihr Wahlmaterial zukommen zu lassen

b) einer Chat-Sitzung mit Einwohnern des Bezirks zuzustimmen.

Wir können uns gut vorstellen, dass alle Kandidaten einen sehr engen Terminkalender haben. Dennoch wundert uns schon, dass wir bis dato (auch nach einem Anfang Mai erfolgten Nachfasstelefonat) nur eine Empfangsbestätigung und eine weitere E-Mail aus dem Wahlbüro von Frau Reker bekommen haben, aber noch nicht die angefragten Informationen. Von den beiden männlichen Kandidaten gab es bisher gar keine Reaktion. Wir machen aber niemandem Vorwürfe, es könnte letztendlich auch bei der Übertragung der E-Mail etwas schief gelaufen sein.

Daher nun dieser offene Weg mit der Bitte an die Kandidatin und Kandidaten um Mitwirkung. Dass dieses ur-demokratische Anliegen bei allen drei Kandidaten auf Zustimmung stößt, daran haben wir keine Zweifel.

UPDATE 07.06.2015: Wir haben Informationen von allen Kandidatinnen und Kandidaten erhalten und starten in Kürze mit der Publikation.

 

Und hier nun der Text unseres E-Mail-Schreibens vom 8. April 2015.

 

(Sehr geehrte Frau Reker), (Sehr geherter Herr Ott), (Sehr geehrter Herr Rottmann),

Sie kandidieren für den Posten des Kölner Oberbürgermeisters im Herbst dieses Jahres. Wir möchten einen fairen und demokratischen Wahlkampf fördern und den Wählerinnen und Wählern im Bezirk Chorweiler möglichst umfassende Informationen über die Kandidatinnen und Kandidaten und deren Wahlprogramme zur Verfügung stellen.

Unsere Website www.chorweiler-panorama.de ist seit April 2013 online und wird von einer privaten Gruppe aus unserem Bezirk Chorweiler unterhalten. Wir haben eine eigene Facebook-Fan-Seite und eine App für Smartphones (“Bezirk 6”). Diese Möglichkeiten möchten wir nutzen, um die Bevölkerung unseres Bezirks für die aktive Teilnahme an den Oberbürgermeister-Wahlen 2015 zu gewinnen. Wir kooperieren mit anderen SocialMedia- und Internetplattformen im Bezirk und somit hoffen wir ein möglichst breites Publikum zu erreichen.

Wir würden gerne

  • Ihr Foto,
  • Ihren Lebenslauf,
  • Ihr aktuelles Wahlprogramm
  • und ggf. eine speziell an die Wähler in Chorweiler gerichtete Ansprache

auf unserer Website veröffentlichen. Dafür richten wir einen prominent platzierten Bereich auf der Website ein, in dem wir alle amtlich zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten gleichberechtigt vorstellen möchten.

Ferner planen wir im Juli-August je eine Chat-Sitzung mit den Kandidatinnen und Kandidaten (ca. 1,5-2 Stunden Online Chat mit Bürgern des Bezirks Chorweiler). Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Angebot annehmen würden! Das genaue Datum und die Uhrzeit möchten wir mit Ihnen zur gegebenen Zeit abstimmen.

Mit freundlichen Grüßen aus Chorweiler

Alexander Litzenberger

Redaktion www.chorweiler-panorama.de

796 Mal aufgerufen

Kommentar schreiben

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.

Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte denken Sie darüber nach, uns zu unterstützen, indem Sie unsere Website auf die Whitelist setzen.