Bürger können sich um Mitgliedschaft im Veedelsbeirat bewerben

Lindweiler

Der Veedelsbeirat für den Stadtteil Köln-Lindweiler ist noch nicht ganz komplett. Bisher stehen die Teilnehmer von Institutionen aus dem Stadtteil und aus der Politik fest. Sie kamen am gestrigen Donnerstag, 5. November 2015, zu ihrer zweiten Arbeitssitzung zusammen.

Das Gremium sucht nun noch ein ständiges Mitglied aus der Bürgerschaft sowie einen Stellvertreter. Für die Mitarbeit können sich engagierte Bürgerinnen und Bürger bewerben, die in Lindweiler wohnen, mindestens 16 Jahre alt sind und keiner sonstigen Gruppe oder Institution angehören, die bereits im Veedelsbeirat vertreten ist. Inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Mitarbeit erfolgt ehrenamtlich, eine Aufwandsentschädigung wird nicht gezahlt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Bewerbung bis zum 7. Dezember 2015 einreichen beim Amt für Stadtentwicklung und Statistik, Veedelsbeirat Lindweiler, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, sowie per E-Mail an Die Bewerbung kann formlos erfolgen, sollte aber neben den persönlichen Angaben (Name, Anschrift, Geburtsdatum) auch Angaben zu den Beweggründen für die Bewerbung und zur gewünschten Mitarbeit als Mitglied oder als stellvertretendes Mitglied enthalten. Über die Zulassung der Bewerbungen für das Losverfahren entscheidet die Bezirksvertretung Chorweiler. Die öffentliche Auslosung findet in der Sitzung des Veedelsbeirats Lindweiler am 18. Februar 2016 statt.

Dem Veedelsbeirat werden als beratendes Gremium maximal 15 Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen sowie aus Bürgerschaft und Politik angehören. Er wird die Umsetzung des für den Stadtteil beschlossenen „Integrierten Handlungskonzeptes Lindweiler“ begleiten, Empfehlungen aussprechen und die Bezirksvertretung Chorweiler sowie die Fachausschüsse des Rates unterstützen. Außerdem entscheidet er über die Bewilligung von Zuwendungen im Rahmen des jährlich bereitstehenden Stadtteil- Verfügungsfonds. Der Veedelsbeirat Lindweiler wird je nach Bedarf vier oder fünf Mal im Jahr zusammenkommen.

Der Rat der Stadt Köln hatte das von der Verwaltung gemeinsam mit Akteuren aus dem Stadtteil erarbeitete Integrierte Handlungskonzept Lindweiler am 16. Dezember 2014 beschlossen. Es beinhaltet elf Projekte, die zu Verbesserungen des Wohnumfelds, der sozialen Angebote und der Verkehrssicherheit im Viertel führen sollen. Das Ziel ist es, die Projekte mit Unterstützung und aktiver Mitwirkung der Bevölkerung in den kommenden fünf Jahren zu realisieren. Die Umsetzung des Konzeptes wird im Rahmen des Pro- gramms „Soziale Stadt“ aus Städtebauförderungsmitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Weitere Informationen zum Integrierten Handlungskonzept und zum Veedelsbeirat hält die Stadt Köln im Internet bereit: www.stadt-koeln.de/lindweiler

951 Mal aufgerufen

Kommentar schreiben

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.

Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte denken Sie darüber nach, uns zu unterstützen, indem Sie unsere Website auf die Whitelist setzen.