Ausstellung „99 Meter über Chorweiler“ im City-Center Chorweiler

Köln-Blumenberg

Das lokale Internetportal Chorweiler-Panorama.de zeigt in Kooperation mit dem City-Center Köln-Chorweiler vom 28. September bis 21. Oktober 2017 die Ausstellung „99 Meter über Chorweiler“. Zu sehen ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums montags bis samstags von 9:30 bis 20:00 Uhr.

Der Stadtteil Chorweiler ist für seine multikulturelle Vielfalt bekannt. Der gleichnamige Bezirk im Kölner Norden bietet zudem ein buntes landschaftliches und architektonisches Potpourri: tiefgrüne Seen, einen blauen Rhein, breite Felder, Autobahnen, moderne Häuser und mittelalterliche Kirchen, Industrie und Landwirtschaft. Diese äußerliche Vielfalt des Bezirks kommt aus der Vogelperspektive noch stärker zur Geltung.

Drei Wochen lang im Frühling hieß das Motto des Drohnen-Teams von Chorweiler-Panorama: „Auf die Sonne warten“. Vier Ausflüge zu je vier Stunden waren nötig, um die Stadtteile, meistens aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, aufzunehmen. Ab und zu kam es zu einem Gespräch mit Passanten, Kinder schauten begeistert zu, in der Nähe eines Umspannwerks weigerte sich die Drohne in die Luft zu steigen. Der Gesetzgeber schreibt seit kurzem vor, dass ab einer Flughöhe von 100 Metern eine behördliche Sondergenehmigung eingeholt werden muss. Daher blieb das „Fliegende Auge“ von Chorweiler-Panorama stets einen Meter unter der unsichtbaren Höhengrenze und richtete sein Objektiv aus 99 Metern hinunter auf die Landschaft.

Insgesamt werden 34 Bilder im großzügigen DIN A0 Format ausgestellt, jeweils mit einer kleinen Legende versehen. Es ist eine seltene Gelegenheit, den Bezirk Chorweiler wie im Flug zu erleben. Die offizielle Eröffnung ist am Donnerstag, dem 28. September 2017 um 11:30 Uhr im City-Center Chorweiler. Herr Zöllner, Bezirksbürgermeister von Chorweiler, wird bei der Eröffnung anwesend sein und ein Grußwort sprechen. Die Ausstellung ist eine Kooperation von Chorweiler Panorama und dem City-Center Chorweiler.

04.09.2017

Gefällt Ihnen der Artikel?

Klicken Sie bitte auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten.

Noch keine Bewertungen abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erkleren Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Zur Datenschutzerklärung.