Neue Geh- und Radwegverbindung in Merkenich entsteht

Merkenich

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung wird in Köln-Merkenich entlang der KVB-Trasse zwischen Emdener Straße und Causemannstraße einen neuen Geh- und Radweg errichten. Mit den Arbeiten wurde am 4. November 2019 begonnen. Die RheinEnergie AG hatte in diesem Bereich Versorgungsleitungen verlegen lassen. In diesem Zusammenhang ergab sich die Möglichkeit, eine neue Verbindung für den Fuß- und Radverkehr zu schaffen. In dem Gemeinschaftsprojekt hat die RheinEnergie AG die Kosten der Planung übernommen, die Stadt Köln finanziert den Bau des Weges. Die reinen Baukosten liegen bei rund 190.000 Euro.

Während der Arbeiten, die voraussichtlich rund sechs Wochen in Anspruch nehmen, muss der bislang unbefestigte Geh- und Radweg gesperrt werden. Eine Umleitung für den Fuß- und Radverkehr wird eingerichtet.

Der Neubau dieses Weges stellt den ersten Bauabschnitt einer neuen Verbindung von der Emdener Straße zur Leverkusener Brücke dar. Im zweiten Bauabschnitt wird eine Verbindung von der Causemannstraße zum Spoerkelhof geschaffen. Im Rahmen des Neubaus der Rheinbrücke der BAB 1 wird im dritten Bauabschnitt eine neue Geh- und Radwegrampe vom Spoerkelhof zum südlichen Geh- und Radweg der Autobahnbrücke gebaut.

05.11.2019, Stadt Köln

 
 

 

 

1.413 Mal aufgerufen

Kommentar schreiben

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.

Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte denken Sie darüber nach, uns zu unterstützen, indem Sie unsere Website auf die Whitelist setzen.