Alexandra Denysenko (32) ist etwas aufgeregt – es ist ihre erste politische Veranstaltung. Die gebürtige Ukrainerin lebt seit 2002 in Deutschland und fühlt sich in Köln heimisch. Die Aggression des Putin-Regime gegen die Ukraine hat sie sehr mitgenommen – sie macht sich große Sorgen um ihre Freunde und Bekannten in dem Land. „Ich telefoniere in der letzten Zeit mehrmals am Tag mit ihnen,“ – sagt Alexandra, deren Heimatstadt Odessa sich nun auch in der Kampfzone befindet. – „Sie machen sich Sorgen was morgen kommt, die meiste Zeit verbringen sie in Luftschutzkellern“. Um ein Zeichen der Solidarität mit ihnen zu setzen, versendete sie per WhatsApp eine Einladung zur Spontan-Demo am 26. Februar auf dem Pariser Platz an ihre Freunde und Bekannten in Chorweiler. Und es sind fast 100 Menschen gekommen.
„Hoch lebe die Ukraine!“ – skandierten die Demo-Teilnehmer immer wieder. Die Beteiligten betonten, dass man Menschen nicht nach ihrer Herkunft und Sprache trennt, sondern solidarisch gegen den Krieg ist. Es wurde auf Ukrainisch, Russisch und Deutsch gesprochen. Die Gefühle, die die Rednerinnen und Redner zum Ausdruck gebracht haben, waren gemischt – Trauer, Fassungslosigkeit, Wut auf den Aggressor, Zuversicht, dass die Ukraine den Kampf gewinnen wird. „Immer wieder fallen russische Raketen in bewohnte Gebiete, “ – sagte Alexandra Denysenko,- „es werden Wohnhäuser, Geschäfte, Tankstellen dadurch zerstört. Normales Leben ist nicht mehr möglich. Menschen sind verängstigt, haben keine Mittel mehr zum Überleben. Sie leiden. Wir wollen nicht, dass sich bei uns wieder der Zweite Krieg wiederholt. “
Zum Schluss der Veranstaltung haben Teilnehmer ihre Kontaktdaten ausgetauscht, auf weitere Aktionen der Kriegsgegner in Köln hingewiesen und Hilfen für die Menschen in der Ukraine angekündigt. Die Polizei hat die Veranstaltung begleitet, Zwischenfälle gab es keine.
Alexander Litzenberger
Auch interessant:
Chorweiler in der universitären Forschung: Teilnehmer:innen für Studie gesucht!
März 13, 2025Strategiewechsel bei ZBI: Immobilien in Chorweiler und weitere 8.000 Einheiten verkauft
Februar 28, 2025Polizei sucht nach mutmaßlichem Goldschmuck-Dieb in Köln-Chorweiler
Februar 21, 2025Aquarellkunst von Anneliese Fricke: Ausstellung im Bürgercafé
Februar 11, 2025