Zwischenlösung für die Grundschule Lebensbaumweg gefunden

IMG_4828

Die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Lebensbaumweg in Heimersdorf können aufatmen. Während der Grundsanierung des Schulgebäudes ist eine von Eltern befürchtete Unterbringung an anderen Standorten vom Tisch. Denn die Schule kann die Container, die mehrere Jahre als Ausweichquartier für die Anna-Langohr-Schule dienten, weiter nutzen. Dies schien zunächst nicht möglich, da ein zweiter baulicher Rettungsweg fehlte. Nachdem CDU-Ratsmitglied Thomas Welter in der Sache Baudezernent Markus Greitemann eingeschaltet hatte, gibt es jetzt eine Lösung. Der zweite bauliche Rettungsweg wurde geschaffen. Der Beginn der Sanierung des Bestandsgebäudes ist nun für die Sommerferien in diesem Jahr geplant.

Thomas Welter (l), zuständiges Mitglied der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln im Gespräch.  Foto: CDU-Fraktion im Rat der Stadt KölnDazu sagt Thomas Welter, zuständiges Mitglied der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln für Heimersdorf: „So pragmatisch kann Politik sein. Wir haben eine Lösung mit ganz einfachen Mitteln gefunden, in dem wir etwas nutzen, was schon vorhanden ist. Mit dem Erhalt des Containergebäudes zur Unterbringung der OGS gewinnen wir Zeit, die marode Bausubstanz der ehemaligen Anna-Langohr-Schule umfangreich zu sanieren und neben dem neuen Schulstandort am Fühlinger Weg einen dringend benötigten vollwertigen Grundschulstandort am Lebensbaumweg im Stadtbezirk Chorweiler bereitzustellen.“

Text und Fotos: CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln

1.125 Mal aufgerufen

Möchten Sie kostenlos und automatisch über neue Artikel informiert werden? Tragen Sie sich hier ein. Das Abo können Sie jederzeit beenden

Datenschutzerklaerung