Kunst für alle: ChorweilerART feiert 16 Jahre kreatives Schaffen

Chorweiler_Art_stellt_aus-titel
Das Künstlernetzwerk ChorweilerART wurde 2007 im Rahmen eines Mikroprojektes der Europäischen Union ins Leben gerufen, damals unter der Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes. Ziel war es, die im Kölner Norden lebenden Kunstschaffenden gezielt anzusprechen, um sich zu vernetzen und im Stadtteil Chorweiler sichtbar zu werden. Aus dieser Initiative entstand die Idee eines Kunstmarktes „für alle“, der als Plattform für einen niedrigschwelligen Zugang zur Kunst für die Bewohner des kulturell benachteiligten Stadtteils dienen sollte.

Seit 2010 agiert ChorweilerART eigenständig und hat sich als fester Bestandteil der Kulturszene in Chorweiler etabliert. Die jährlich stattfindenden Kunstmärkte werden in Kooperation mit dem Bürgerzentrum Chorweiler organisiert und erhalten Unterstützung durch bezirksorientierte Mittel. Aktuell besteht die Gruppe aus sechs engagierten Mitgliedern, die nach jahrelanger Arbeit im öffentlichen Raum und zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen nun auch an eigenen und gemeinsamen Projekten arbeiten.

Die nächste Ausstellung von ChorweilerART wird am 29. November 2024 von 18 bis 20 Uhr eröffnet. Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner wird die Veranstaltung unter musikalischer Begleitung von Richard Brenner am Piano eröffnen. Die ausgestellten Werke sind bis zum 29. Januar 2025 zu sehen. Die Öffnungszeiten im Bürgercafe, Pariser Platz 1 in 50765 Köln-Chorweiler, sind montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Bürgerzentrums Chorweiler unter www.buergerzentrum-chorweiler.de.

Quelle und Plakat:  Bürgerzentrum Chorweiler

185 Mal aufgerufen