StEB Köln starten Großprojekt zur Entwässerung in Esch, Pesch und Auweiler

250527_Spatenstich Ableitungssystem Esch

Die StEB Köln starten die Sanierung des Abwassersystems in Esch, Pesch und Auweiler. Zwischen dem Pumpwerk Esch und dem Kölner Randkanal werden zwei moderne Druckrohrleitungen verlegt, um den alten, offenen Vorflutgraben zu ersetzen. Damit wird das Abwassersystem zukunftssicher und besser gegen Starkregen gewappnet.

Die neuen Leitungen mit 1,20 Metern Durchmesser verlaufen etwa 1,5 Kilometer entlang der Orrer Straße bis zum Heinenhof. Auch das Auslassbauwerk am Randkanal wird im Winter 2025/26 erneuert. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Graben zurückgebaut und begrünt. Zusätzlich wird der Rad- und Fußweg entlang der Orrer Straße verbreitert.

Ab Sommer 2025 müssen Anwohner:innen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Die StEB informieren frühzeitig über Sperrungen und Umleitungen. Die Fertigstellung der Druckrohre ist bis Ende 2026 geplant, die abschließenden Arbeiten bis April 2027.

Das Projekt ist Teil der Gesamtmaßnahme „Entwässerung der Ortslagen Esch, Pesch und Auweiler“, um die Infrastruktur fit für die Zukunft zu machen.

Quelle: Stadtentwässerungsbetriebe Köln.

41 Mal aufgerufen