Die Verbraucherzentrale steht für unabhängige und kompetente Beratung, Information und Bildungsangebote. Ganz neu bietet die Verbraucherzentrale in Köln neben der Beratung in der Innenstadt auch ein aufsuchendes Angebot in Chorweiler an.
Seit dem 1. März 2016 bieten Ute Bembennek, Dagmar Kautz und Christopher Bertges jeden Dienstag von 15:00 bis 17:00 Uhr mitten in Chorweiler in der Kulturbrücke an der Post kostenlos Beratung zu folgenden Themen:
- Kaufverträge (Möbel, Computer, Kleidung, usw.)
- Zugang zum Basiskonto
- Beratung bei Geld- und Kreditproblemen, Inkassokosten
- Verträge mit Handwerkern und Kundendiensten
- Reiserecht (Pauschalreisen, Billigflieger, usw.)
- Fitnessstudio- und Partnervermittlungsverträge
- Telefon-, Internet- und Handyverträge
- unseriöse Geschäftspraktiken
Neben der allgemeinen Rechtsberatung übernimmt die Verbraucherberatung im Quartier ebenfalls eine Lotsenfunktion hin zu den Spezialberatungen der Verbraucherzentrale (Energie, Finanzdienstleistungen, ect.), die die Menschen in der Frankenwerft 35 wahrnehmen können und sie kooperiert eng mit anderen sozialen Angeboten im Sozialraum.
Gerne bieten die Mitarbeiter der Verbraucherberatung im Quartier auf Anfrage Informations- und Bildungsveranstaltungen für Gruppen an (Kontakt: Verbraucherzentrale NRW, Verbraucherberatung im Quartier, Frankenwerft 35, 50667 Köln, Tel.: 0221 84618888, Fax: 0221 84618833, E-Mail: )
Weitere Informationen zur Verbraucherzentrale finden Sie hier: http://www.verbraucherzentrale.nrw/home
24.03.2016