Mehr als 20 Kinder aus Chorweiler-Mitte hatten in der letzten Ferienwoche viel Spaß. Unter Anleitung von drei Pädagogen konnten sie in die Welt des Zirkus hineinschnuppern. Veranstaltet wurde die Zirkuswoche von der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft Parea in Kooperation mit der GAG. „Für viele Kinder war es ein absolutes Sommerferien-Highlight“, so Parea-Mitarbeiterin Katja Kanzler.
In den fünf Tagen durchliefen die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren verschiedene Stationen. Im Innenhof des Sahle-373-Stufenhauses an der Florenzer Straße 32 erlernten sie vom Zirkuspädagogen Benjamin Bothe die Kunst des Jonglierens mit Bällen, Devil Sticks und Doppel-Kugelhalbschalen. Im GartenClub der GAG studierten sie kleine Tänze ein und in einer das Projekt begleitenden Videogruppe, die stetig zwischen der Florenzer Straße 32 und dem GartenClub hin- und herpendelte, lernten sie eine Menge über Filmtechnik und -schnitt. „Jedes Kind hatte so die Möglichkeit, herauszufinden, was ihm besonders Spaß macht und wo seine Talente liegen“, erklärte Katja Kanzler. Mit einem gemeinsamen Grillfest und der Präsentation des selbst gedrehten Videos endete die bunte Zirkuswoche.
Text und Foto: Parea gGmbH
Über Parea
Parea, im Jahr 2000 vom Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen initiiert, ist eine bislang einzigartige gemeinnützige Initiative der privaten Wohnungswirtschaft. Der Name „Parea“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Miteinander“.