Mit einem Neubau im bestehenden Quartier setzt die GAG Immobilien AG weitere Akzente bei der Aufwertung ihrer Bestände in Chorweiler-Mitte. An der Osloer Straße 7 wird das viergeschossige Gebäude durch einen attraktiven siebengeschossigen Neubau ersetzt. Neben 28 öffentlich geförderten Wohnungen in verschiedenen Größen sind dort auf den unteren zwei Etagen auch Gewerbeflächen vorgesehen, in die nach Fertigstellung das Quartierszentrum Chorweiler (derzeit Florenzer Straße 82) und das GAG-Kundencenter Nord (derzeit Havelstraße 24) umziehen werden.
Im Herbst 2020 beginnen die Entkernung und der Abriss des vorhandenen Gebäudes. Im Frühjahr 2021 starten die Bauarbeiten für den Neubau. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant. Der Neubau verfügt über 28 neue und zeitgemäße Wohnungen sowie über eine zusätzliche Nutzfläche von rund 1.000 m2. Dort stehen Büros für rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Teamzonen, großzügige Empfangsbereiche und moderne Kommunikationstechnik zur Verfügung. An der Planung und Gestaltung der Räume haben die Mitarbeitenden mitgewirkt.
Das Gebäude an der Osloer Straße 7 gehört zum ehemals zwangsverwalteten Bestand mit rund 1.200 Wohnungen, den die GAG im August 2016 übernommen hat. Während die Hochhäuser an der Osloer Straße, der Florenzer Straße und der Stockholmer Allee derzeit umfassend modernisiert werden, haben die technischen Untersuchungen an der Osloer Straße 7 ergeben, dass eine größere Ausnutzung der vorhandenen Fläche möglich ist. Der Neubau ist auch Bestandteil der Bau- und Modernisierungsmaßnahmen, die vom Land Nordrhein-Westfalen mit rund 110 Millionen Euro gefördert werden.
„Dieser Neubau bringt frischen Wind in ein Quartier, das wir derzeit an vielen Stellen aufwerten. Und es ist ein starkes Signal für unsere Mieterinnen und Mieter in Chorweiler, wenn wir Quartierszentrum und Kundencenter an diesem Standort unterbringen – mitten im Veedel in einem attraktiven Neubau“, sagt der GAG-Vorstandsvorsitzende Uwe Eichner.
GAG Immobilien AG