Der Stadtentwicklungsausschuss Köln hat den Startschuss für ein neues Bauprojekt in Chorweiler gegeben. Auf einer Fläche von 0,8 Hektar, südwestlich des Athener Rings und nördlich der Florenzer Straße (auf dem Standort der Post- und Postbank-Filiale, die Ende 2023 geschlossen wurde), soll ein modernes Wohn- und Geschäftshaus entstehen.
Geplant sind neben Wohnungen auch Einzelhandel, Dienstleistungsangebote, Freizeitmöglichkeiten und ein medizinisches Versorgungszentrum. Die angrenzende öffentliche Grünfläche bleibt erhalten.
Ein Wettbewerb soll das Bauvorhaben weiterqualifizieren. 2020 bemühte sich die Real Estate GmbH aus Essen um die Neubebauung der Fläche (wir haben berichtet: hier und hier). Das Konzept des Investors und des von ihm beauftragten Büros APG Architekten- und Planergemeinschaft GbR fand jedoch bei der Stadt Köln keinen Anklang. Nun wird das Verfahren zur Neubebauung des Grundstücks der alten Post weitergeführt. Sollte im neuen Gebäude tatsächlich das von vielen Akteuren in Chorweiler geforderte medizinische Versorgungszentrum realisiert werden, wäre dies ein großer Gewinn, nicht nur für Chorweiler-Mitte.