Kommunalwahl 2020. Chorweiler wählt!

Panorama-Chorweiler1000

Am 13. September 2020 wählen Kölner ihre Bezirksvertreter, den Kölner Stadtrat und die Oberbürgermeisterin oder den Oberbürgermeister der Rheinmetropole. Bei der letzten Kommunalwahl vor sechs Jahren lag die Wahlbeteiligung im Bezirk Chorweiler bei gerade 41,48% – das zweitschlechteste Ergebnis in Köln.

Der Stadtteil Chorweiler-Mitte stellte sogar den Negativrekord auf mit 23,76 % Wahlbeteiligung. Das ist frustrierend für die Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien im Kölner Norden. Es schwächt auch in der städtischen Politik die Position des Außenbezirks. Dennoch ist es kein finales Urteil für den Bezirk 6. Das berühmte Zitat, das dem Kirchenreformator Luther zugeschrieben wird, lautet: “Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen.” Auch wir möchten unseren Beitrag zur Steigerung der Wahlbeteiligung leisten. Dafür richten wir eine neue Rubrik “Kommunalwahl 2020. Chorweiler wählt” ein.

Wir haben vor einiger Zeit viele Parteien angeschrieben und um die Zusendung ihrer Parteilisten für die Wahl gebeten. Wir glauben nämlich, liebe Wählerinnen und Wähler im Bezirk Chorweiler, dass es Ihr gutes Recht ist, zu erfahren, wer hinter den Parteinamen auf dem Wahlzettel steckt. Wir haben also um Fotos, persönliche Details, wie Alter oder Familienstand und um eine Erklärung gebeten, warum man kandidieren möchte. Viele sind der Bitte nachgekommen. Wir hoffen, dass es noch mehr sein werden und rufen alle Kandidierenden im Bezirk Chorweiler auf, uns ihre Resümees zur Verfügung zu stellen: info@chorweiler-panorama.de !

In diesem Jahr gibt es unter den Kandidierenden beinahe jeder Partei auffällig viele junge Menschen, Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund. Wir sind gespannt auf einen kreativen, offensiven, leidenschaftlichen Wahlkampf im Bezirk Chorweiler. Das ist mitunter ein wichtiger Faktor, um möglichst viele Nichtwähler zu mobilisieren.

Chorweiler wählt!

Parteien, die im Bezirk 6 ihre Kadidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl aufstellen, nach Alphabet. Um die Kandidierenden zu sehen, Bitte auf das jeweilige Logo klicken.

(Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.)

2.121 Mal gelesen

Kommentar schreiben

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.