Nun ist auch Chorweiler-Mitte ein Teil der stadtweiten Kampagne „Kölle Putzmunter“ geworden. Zwei große Wohngesellschaften, die GAG AG und BGP haben die Einwohner aufgerufen am 28. März auf die Straßen zu gehen und für eine saubere Umgebung zu sorgen.
Dem Ruf ist die Vorschulklasse der KITA in der Ludwig-Gieß-Str.1b, in Begleitung der Erzieher Dorothee Jansen und Harun Inceköse, gefolgt. Auch Praktikant Emanuele war dabei. Ihnen schlossen sich die Kinder der OGTS der Grundschule Merianstrasse mit dem Betreuer Herrn Pinell an. Die Sozialarbeiterinnen der GAG, Frau Özgentürk und Frau Beyenburg, haben die Kinder angewiesen und mit den notwendigen Utensilien, wie Handschuhe und Mülltüten versorgt. Mit großer Begeisterung gingen die Kinder ans Werk. Zwei Stunden später haben sie stolz ihre Ausbeute präsentiert: einige orangefarbene Säcke mit dem Straßenmüll. Die Säcke wurden von der AWB zur Verfügung gestellt und anschließend abgeholt.
Also, schmutzig war Chorweiler, wie manche befürchtet haben, letztendlich doch nicht. Und das Wetter hat auch mitgespielt. Für die kleinen Helfer gab es zur Belohnung Kakao und Kuchen an der frischen Luft. Frau Klein und Herr Fleischer von der GAG haben an einem Stand interessierte Bürger über eine weitere Aktion zum Thema Mülltrennung informiert. Sie findet im Mai im City-Center Chorweiler statt.
30.03.2018, Larissa Owtscharenko